Sie sind hier: Wir über uns > Wie wird man Burschenschafter der Burschenschaft Normannia- Nibelungen zu Bielefeld?

Wie wird man Burschenschafter der Burschenschaft Normannia- Nibelungen zu Bielefeld?


Vom Abiturienten zum erfolgreichen Akademiker


Mitglied der Burschenschaft Normannia-Nibelungen zu werden, ist mehr als nur einem beliebigen Verein beizutreten. Es bedeutet vor allem das Ziel, mit anderen Studenten und Akademikern eine über Studium und Beruf hinausgehende Lebensgemeinschaft zu bilden und sich für Ideale einzusetzen, die von unserem Wahlspruch "Gott - Ehre - Freiheit - Vaterland" umfaßt sind.

Zwar wird man auch in einer Burschenschaft - ähnlich einem sonstigen Verein - Mitglied durch Aufnahme, indem man einen Aufnahmeantrag stellt und diesem vom zuständigen Vereinsorgan, dem Konvent, entsprochen wird. Im Unterschied zu den meisten Verein(igung)en ist eine Burschenschaft aber eine studentische Verbindung, deren Grundlage das Lebensbundprinzip ist. Dies heißt selbstverständlich nicht etwa, daß ein Austritt nicht oder nur schwer möglich ist. Vielmehr deutet dies auf die Intention schon der Aufnahme hin, einander ein Leben lang verbunden sein zu wollen.

Grundsätzlich können alle männlichen Studenten Mitglied unserer Burschenschaft werden, aus praktischen Gründen in erster Linie solche der Universität oder Fachhochschule Bielefeld. Wir erwarten jedoch noch mehr: Motivation, Einsatzbereitschaft, geschichtliches und politisches Interesse sowie Freude an der Gemeinschaft sollte jeder Interessent mitbringen. Üblicherweise solltest Du zunächst einige unserer Veranstaltungen besucht und dabei Grundzüge unseres Verbindungslebens sowie verschiedene Bundesbrüder kennengelernt haben, bevor du einen Aufnahmeantrag stellst. Abgesehen davon, daß die Mitgliedschaft überlegt und nicht etwa aus einer Laune heraus gewählt werden sollte, ist es sinnvoll, sich vorher auch gegenseitig etwas kennengelernt haben.

Alles weitere was uns ausmacht, z.B. Farbentragen, Vorträge halten, Mensuren und Kneipen, wirst Du dann kennenlernen. Wenn Du also in Bielefeld studierst, interessiert und aufgeschlossen bist, sowie bereit bist, selbständig und verantwortlich an der Gestaltung unseres Verbindungslebens mitzuarbeiten, freuen wir uns sehr auf Deinen Besuch!!!

 

 Ich will mehr Info


Burschenschaft Normannia-Nibelungen • Schloßhofstr. 96 • Bielefeld • +49 521 894108 • E-Post: aktivitas@normannia-nibelungen.de • Facebook • Youtube